Über mich und wander-ausstattung.de

Du bist neu auf meiner Seite? Dann zunächst einmal herzlich Willkommen bei wander-ausstattung.de. Ich habe die Seite und den Blog ins Leben gerufen, da ich von dem Thema Extremwandern sehr begeistert bin. Deswegen habe ich mich dazu entschlossen über Extremwandern zu schreibe und dich an meinen positiven und negativen Erfahrungen teilhaben zu lassen.

Doch bevor wir nun weiter in die Details einsteigen, lass mich dir kurz vorstellen.

Über mich – Wer bin ich? 

Das bin ich

Ich bin Jan und wohne in Wuppertal. Da ich im IT-Umfeld arbeite, nutze ich den Ausdauersport, wie die Extremmärsche oder Joggen, als Ausgleich zu meinem Bürojob. Meine Hobbys sind neben dem Ausdauersport das Reisen und Motorsport. Seit meiner Abschlussarbeit im Studium habe ich außerdem noch das Schreiben für mich entdeckt und so war der Weg frei für diese Seite.

Ich habe die Webseite wander-ausstattung.de Anfang 2019 ins Leben gerufen. Seitdem liefere ich ganz verschiedene Inhalte rund um das Thema Extremmärsche. Die bekanntesten Vertreter der Extremmärsche in Deutschland sind sicherlich die Veranstaltungen von Megamarsch und Mammutmarsch.

Warum gibt es wander-ausstattung.de?

Ich habe im Jahr 2018 an dem Mammutmarsch NRW teilgenommen. Seither bin ich angefixt vom Extremwandern. Mittlerweile habe ich bereits an einigen Märschen teilgenommen und möchte noch viele weitere bestreiten.

Wenn du gar nicht weißt was hinter einem Extremmarsch steckst, habe ich dir hier die wesentlichen Punkte zusammengefasst.

Doch vor allem bei der Vorbereitung auf meinen ersten Marsch immer wieder bestimmte Fragen gestellt und diese Fragen wurden auch von anderen Teilnehmern an mich herangetragen. Daraus entstand die Idee für diese Seite.

Wenn du ebenfalls an der Teilnahme an einem Extremmarsch interessiert bist, möchte ich dich mit dieser Webseite eine Unterstützung bei der Vorbereitung bieten. Ich habe viele Berichte geschrieben, die (hoffentlich) alle wesentlichen Bereiche bei der Vorbereitung abdecken.

Bevor du überhaupt mit der Vorbereitung anfängst, solltest du dir einen Marsch raussuchen. Durch die Anmeldung bei einem Marsch hast du ein Ziel vor Augen und die Motivation bei der Vorbereitung steigt. Wie findest du den richtigen Marsch für dich?

Nachdem du dich angemeldet hast, geht es nun ans Eingemachte. Hier eine Liste von Artikeln, die dir bei der Vorbereitung helfen werden:

Neben den Tipps für die Vorbereitung möchte ich auch meine bisherigen Erfahrungen mit Extremmärschen mit dir teilen. Nach jeder Teilnahme an einem Marsch schreibe ich einen umfangreichen Bereicht mit allen Dingen die mir gut und weniger gut gefallen haben.

Bin ich dafür überhaupt geeignet?

Die Frage muss jeder für sich selbst beantworten. Ich beschäftige mich sehr viel mit Studien zur richtigen Ernährung und sammle immer mehr Erfahrungen im Bereich Extremwandern.

Ich habe aber keine formale Ausbildung oder Studium in diesem Bereich absolviert. Dennoch möchte ich Menschen, die ebenfalls gerne Wandern und an einem Marsch teilnehmen wollen, unterstützen und weiterhelfen. Natürlich ersetzen meine Erklärungen und Hilfen bei Problemen aber nicht den Gang zum Arzt oder einem anderen Profi.

Wie wird die Seite finanziert?

Auch ich bin ein großer Fan von kostenlosen Informationen. Aus diesem Grund stelle ich hier alle Informationen frei zur Verfügung. Trotzdem entstehen natürlich durch den Betrieb einer solchen Seite Kosten. Aus diesem Grund habe ich sogenannte Affiliatelinks auf dieser Seite eingefügt, die (hoffentlich) alle mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet sind. Wenn du auf den Link klickt und anschließend das Produkt, z.B. bei Amazon, kauft erhalte ich einen kleinen prozentualen Anteil am Umsatz. Wichtig: Für dich kostet das Produkt keinen Cent mehr, als wenn du es ganz normal über die Suche bei Amazon gekauft hättest.